Quelle: 1743 Großes vollständiges Universal-Lexikon Aller Wissenschaften und Künste welche bishero durch menschlichen Verstand und Witz erfunden und verbessert worden darinnen so wohl die Geographisch=Politische Beschreibung des Erd-Kreyses, nach allen Monarchien, Kayserthümern, Königreichen, Fürstenthümern, Republicken, freyen Herrschaften, Ländern, Städten usw. usw. …
In diesem Universal-Lexikon mit dem gaaanz laangem Titel aus dem Jahre 1743 hat auch unser kleines Siersleben seinen kurzen Eintrag erhalten, er lautet:
Siersleben, ein Flecken mit einem adeligen Frey=Gute in der Graffschafft Mansfeld, einem Freyherrn von Posadovsky zuständig.
Dieser Freiherr von Posadovski taucht in zwei weiteren Dokumenten als Rittergutbesitzer auf: Zum Einen in der colorierten Dunckerschen Aufzählung herrschaftlicher Wohnsitze ‑hier des Rittergutes Burg-Oerner- und zum Anderen, in der 77 Jahre früher erschienenen Beschreibung der Grafschaft Mansfeld durch Oesfeld aus dem Jahre 1780.
Es findet sich überraschenderweise ein weiterer Hinweis auf ein anderes Dorf mit dem Namen Siersleben. Dieses Siersleben ‑auch Groß-Siersleben bzw. Siegersleben genannt- ist heute eine Wüstung und befand sich im 15. Jahrhundert im Besitz der Familie derer von Alversleben. Ihre Besitzungen umfassten weiterhin die Orte Seehausen, Erxleben, Uhrleben, Ingersleben und Eimersleben. Der zu (Groß-) Siersleben gehörige Eintrag ist noch kürzer: Siersleben, ein Dorff im Herzogthum Magdeburg, unweit dem Amte Seehausen.
Aus einer anderen Quelle ersichtlich, daß der Weser-Nebenfluß Aller bei diesem Siersleben seinen Lauf beginnt (rechtes Bild)..